Blattläuse im Garten? 10 Hausmittel und 2 Gründe, nichts zu tun

Wenn ich das richtig verstehe, sind Blattläuse kleine, fiese Vampire, die Pflanzen ihren Saft aussaugen. Egal, wie sehr wir darüber nachdenken, kommen wir zum selben Ergebnis: Blutsaugende Inekten? Das kann nicht gesund sein. Natürlich brauchen die Blattläuse den Saft zum Überleben. Doch fehlt er den Pflanzen, die schließlich verkümmern. Weil wir aber Geld sparen wollen, setzen wir auf günstige Hausmittel – und tun am Ende gar nichts. Mit Erfolg, wie du hier lesen kannst.

Zwei Marienkäfer bei der Paarung. Sie legen ihre Eier am liebsten in Pflanzen ab, die von Blattläusen befallen sind. So finden ihre Larven sofort Nahrung. Und auch im ausgewachsenen Stadium, fressen sie mehrere Hundert Blattläuse.
Zwei Marienkäfer bei der Paarung. Sie legen ihre Eier am liebsten in Pflanzen ab, die von Blattläusen befallen sind. So finden ihre Larven sofort Nahrung. Und auch im ausgewachsenen Stadium, fressen sie mehrere Hundert Blattläuse.

Vor ein paar Wochen entdeckten wir Blattläuse auf unserem Salbei. Dabei wollten wir mit den Blättern unser Abendessen würzen. In den Facebook-Gruppen, in denen wir unser Problem geteilt haben, war die Resonanz groß: Marienkäfer, Meisen, kalter Kaffee, Milch, Seifenlauge, Brennnesseljauche und sogar Waffenöl bekamen wir als Tipps gegen die „Plage“.

10 Hausmittel gegen Blattläuse

  1. Milch: Besprüht man die befallenen Blätter mit einem Gemisch aus Milch und Wasser im Verhältnis 1 Milch : 2 Wasser, sollen die Blattläuse nicht nur vertreiben, sondern sogar töten. Mit frischer und Rohmilch könnt ihr zudem Mehltau bekämpfen und die Pflanzen stärken.
  2. Kaffee: Ich nehme natürlich Kaffee, der vom Frühstück übrig geblieben ist. Soweit kommt es noch, dass ich extra Kaffee für Blattläuse aufbrühe! Mit dem kalten Kaffee besprühe ich den Salbei und warte. Es passiert: Nichts!
  3. Seifenwasser: Welche Seife du dafür benutzt, scheint egal zu sein. Spülmittel oder flüssige Schmierseife werden empfohlen. Eine Mischung aus 2 Schnapsgläsern Seife auf einen Liter Wasser. Sollte es beim ersten mal nicht funktionieren, soll man es nochmal versuchen.
  4. Tagetes: Diese Blumen sind auch bekannt als Studentenblumen und werden in Mexiko als Totenblumen für den „Dia de los Muertos“ verwendet werden. Die soll man neben die befallene Pflanze setzen. Die Blattläuse ´verschwinden dann von alleine, heißt es.
  5. Lavendel: Wie Tagetes soll Lavendel wirken, wenn man sie neben eine befallene Pflanze setzt. Ob das der Grund ist, wieso unsere Blattläuse verschwunden sind, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. WIr haben zwar einen Lavendel neben den Salbei gepflanzt, aber gleichzeitig noch Kaffee benutzt. Und dann gibt es auch noch die Punkte 9 und 10.
  6. Knoblauchwasser: Passend zu den Pflanzen-Vampiren kannst du ein Knolle Knoblauch mit einem Liter Wasser aufkochen, eine Stunde ziehen lassen und dann abseien. Wenn es geht, mach das draußen. Es sei denn du und deine Familie steht auf Knoblauch-Duft in der Wohnung. Wenn es nicht regnet, spritzt du die befallene Pflanze tropfnass; drei Tage hintereinander.
  7. Brennnesseljauche: Ist eigentlich die Königin der Pflanzenschutzmittel, auch wenn sie bestialisch stinkt. Sie bekämpft Blattläuse, hilft gegen Mehltau und ist zudem ein proma Dünger. Aber du brauchst ein bisschen Geduld: In 10 Liter Wasser gibst du 1 Kilogramm Brennnesseln in einen verschließbaren Behälter. Dann lass die Mischung 1-2 Wochen stehen und gären. Du kannst sie ab und zu auch umrühren. Aber denk an die Nasenklemme und Gummi-Handschuhe. Wenn sie fertig ist, verdünnst du 1 Liter Brennnesseljauche mit 10 Litern frischem Wasser und sprühst die Pflanze damit ein, die Blattläuse hat. Die mögen den Gestank genauso wenig wie du.
  8. Kapuzinerkresse: Übergieße 2 handvoll Kapuzinerkresse mit 1/2 Liter kochendem Wasser und lasse den Sud 30 Minuten ziehen. Wenn der Sud dann abgekühlt ist, kannst du ihn abseien und damit die verlauste Pflanze besprühen.
  9. Marienkäfer: Das sind meine Lieblingsmittel gegen Blattläuse. Man muss nichts tun, nur Geduld haben und abwarten. Denn Marienkäfer legen ihre Eier direkt an Pflanzen, die von Blattläusen befallen sind. Die Marienkäfer-Larven fressen dann mehrere Hundert Blattläuse bis sie sich verpuppen. Wenn sie dann ausgewachsen sind, fressen die Marienkäfer wieder mehrere Hundert Blattläuse.
  10. Spatzen und Meisen: Vögel sind so cool. Denn wenn sie brüten und ihren Nachwuchs füttern, suchen Spatzen und Meisen nach Proteinen. Und woraus bestehen Blattläuse? Richtig! Aus Eiweiß. Wir haben im Garten einen besonders klugen Gärtner, der – vielleicht auch dazu? – das ganze Jahr über Meisenknödel aufhängt. So kommen die Vögel natürlich gerne in den Garten und werden auch auf die Blattläuse aufmerksam.
Ein Marienkäfer auf unserem Salbei-Blatt.
Ein Marienkäfer auf unserem Salbei-Blatt.

Warten auf die Marienkäfer-Kavallerie

Also ran an die Waffen? Timo und ich wollen auf dem BetonAcker so wenig unnötige Arbeit haben, wie möglich. WIr wollen kein Gift im Garten und nicht unnötig Geld ausgeben. Deshalb sind Marienkäfer, Spatzen und Meisen unser Mittel der Wahl gegen Blattläuse.

Und der Erfolg scheint uns recht zu geben. Einfach mal Ruhe walten lassen statt in Panik zu verfallen, hat unseren Salbei von den Blattläusen kuriert. Jetzt sind weit und breit keine mehr zu sehen. Dafür finden wir hin und wieder mal einen Marienkäfer im Hochbeet und freuen uns über das Vogelzwitschern und das Summen der Bienen.

Der Salbei heute: An diesem Blatt sieht man noch Blattlaus-Schäden. Aber die Blattläuse sind verschwunden.
Der Salbei heute: An diesem Blatt sieht man noch Blattlaus-Schäden. Aber die Blattläuse sind verschwunden.
Werbeanzeigen

Ein Kommentar Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s